Starte jetzt in den Traumberuf „Optiker“

Ausbildung und Praktikum

Bist auch Du gerade auf der Suche nach einem Praktikumsplatz oder sogar für eine Ausbildungsstelle?
Bestimmt hast Du dann bereits das Gespräch mit Freunden oder der Familie gesucht und dabei festgestellt, dass es viele Richtungen gibt. Die Augenoptik hattest Du da bestimmt nicht zuerst auf dem Schirm – oder?

Nun ja, einer der Brillen verkauft, was soll da großartig kommen.
Aber… ist ein Optiker wirklich nur ein einfacher Brillenverkäufer? Oder steckt vielleicht doch mehr dahinter? Die einfache Antwort: Oh jaaa, es steckt so einiges hinter dem Begriff „Optiker“. Was, erfährst Du hier.

 

Als Optiker schenkst Du Lebensqualität

Stell Dir für den Anfang mal folgende Frage: „Wie viele aus deinem Familien- oder Freundeskreis tragen eine Brille oder Kontaktlinsen?“ Bestimmt stellst Du jetzt fest: Es sind gar nicht mal so wenige, die eine Sehhilfe haben. Und das spricht für einen Beruf mit Sicherheit und Zukunft.

Machen wir mal ein Gedankenexperiment: Wie würde Dein Tagesablauf aussehen, wenn Du einen ganzen Tag mit verbunden Augen unterwegs wärst?
Und da merken wir ganz schnell, wie wichtig unser Sehsinn und unsere Augen eigentlich sind.

Und genau an diesem Punkt setzt die Augenoptik an.

Als Optiker hast Du Abwechslung

Der Beruf des Augenoptikers ist sehr vielseitig und begleitet von vielen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Eine Brille, zusammengesetzt aus einem Rahmen und zwei Gläsern, klingt erst mal simpel. Diese muss allerdings den individuellen Alltag des jeweiligen Menschen meistern, ob im Straßenverkehr, am PC, Sport, usw. Diesen Bedarf musst Du genau analysieren.

Ebenso muss man sich ins Gedächtnis rufen, dass egal ob Brille, Kontaktlinsen, Lupen oder Ähnliches eine Versorgung für das Organ „Auge“ darstellen. Im Umkehrschluss bedeutet das Folgendes:

Unser Beruf vereint eine individuelle, modische Beratung mit präzisen Hightech-Messungen sowie anatomischem und physiologischem Wissen. Auch essenzielles Feinhandwerk in der Werkstatt gehört dazu.
Mehr Abwechslung findest Du nur in wenigen Berufen!

Wie läuft die Ausbildung?

Die Ausbildung zum Augenoptiker dauert 3 Jahre. Die theoretischen Kenntnisse werden in 2- bis 3-wöchigen Blockeinheiten in der Berufsschule für Augenoptik in München vermittelt. Eine echt schöne Zeit, in der man viele neue Leute und Freunde kennenlernt.

Die Theorie umfasst eine große Spannbreite. Von geometrischer Optik und Abbildung von Linsen bis hin zur Anatomie des menschlichen Auges ist alles dabei.

Nähere Infos findest Du unter folgendem Link: https://bzao-muenchen.de/bs-augenoptik/

 

Die Praxis gibt’s bei uns!

Dein theoretisches Wissen kannst Du dann zwischen den Blockeinheiten direkt bei uns im Haus anwenden. Dazu gibt es natürlich auch viele weitere praktische augenoptische Skills!

Dazu gehören z.B. die Verglasung unterschiedlicher Brillen, der Ablauf eines fachlichen Beratungs- und Verkaufsgesprächs, die Assistenz in der Kontaktlinsenanpassung und vieles mehr.

Das alles geht natürlich nicht von heute auf morgen. Wir begleiten Dich durch die gesamte Ausbildung und stehen immer an Deiner Seite.

Schnupper’ doch mal bei uns rein!

Mit diesen Infos hast Du jetzt ein paar Eindrücke in die Augenoptik erhaschen können. Aber das ist natürlich nur ein sehr kleiner Teil, es wartet noch so viel mehr auf Dich!

Vielleicht haben wir aber Deine Neugier geweckt und Du möchtest Dir die Augenoptik mal etwas genauer anschauen. Vielleicht brauchst Du aber auch eine Entscheidungshilfe, in welche Richtung Deine berufliche Laufbahn gehen soll. Das verstehen wir. Deswegen schau doch mal bei uns rein!

Ein Praktikum wäre hierfür perfekt und die beste Möglichkeit, die Augenoptik kennenzulernen. Hier erhältst du exklusive Einblicke in unseren Beruf. Wir nehmen Dich mit und bieten Dir ein hautnahes Erlebnis in dem weiten Feld der Optik.

Gerne kannst Du uns telefonisch unter der 09961/910404 kontaktieren, oder Du schreibst uns eine E-Mail an info@plank-optik.de

Wir freuen uns auf Dich!
.